Presse zur Ausstellung in Buchhandlung und Café Samuel
Rhein-Neckar-Zeitung
22. April 2025

Bunte Truppe: Malerin Ingrid Pfeffer (Bildmitte mit Mann Stefan) und dem Team von "Buch & Cafe Samuel". Foto: zg
Wo Kunst und Impulse zum Auftanken warten
Ausstellung mit Werken von Ingrid Pfeffer in Buchhandlung und Café Samuel" in Mosbach eröffnet
Mosbach. (zg) Kunst und Genuss für alle Sinne gibt es bis Ende September in der Buchhandlung Samuel in der Mosbacher Altstadt. Die Malerin Ingrid Pfeffer prä- sentiert dort 15 ihrer ausdrucksstarken, farbenfrohen Bilder.
Bei der Eröffnung zeigten sich die Gäste von den Werken und dem ansprechenden Kontrast von Buch und Kunst angenehm erfreut. Über 40 Gäste hatten sich zur Vernissage eingefunden.
Nach der Begrüßung von Geschäfts- führerin Rosemarie Kizler führte Ingrid Pfeffer durch die Ausstellung, die unter dem Titel „Wie die Sonne" steht. Zu jedem Gemälde berichtete sie etwas zur Entstehungsgeschichte und lud ein, zur Ruhe zu kommen. Das Bild „Agaven- blüte" entstand nach der Lektüre des gleichnamigen Gedichts von Andreas Knapp. "Wie die Sonne" nach einem Lied und bei "Du siehst mich" beschäftigte sich die Malerin mit der christlichen Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht".
Es ist die Leidenschaft, Neues zu entdecken, mit der sich Ingrid Pfeffer immer wieder auf Reisen in exotische Länder begibt, um dann das Gese- hene und Erlebte auf der Leinwand umzusetzen.
Zur Darstellung von verfallenen und heilen Elementen experimentiert die Malerin mit Materialien wie Sand, Muschelkalk oder Lack in Verbindung mit Acrylfarben, Ölkreide und Kohle. Emotionen und Erlebnisse werden verarbeitet. Die Gemälde erhalten hierdurch einen maroden Charme, sie sind spannungsgeladen, emotional und verbinden Gegensätze zur Einheit.
Ingrid Pfeffer hat sich bei ihrem Besuch einer Kapelle und der Einsiedeleien des Heiligen Franziskus von Assisi im Rietital inspirieren lassen und drei Bilder ins Café Samuel mitgebracht. Eines hängt an der Decke und heißt passenderweise: „Dem Him- mel so nah".
Im Anschluss an die Vernissage luden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Cafés zu einem Umtrunk mit Gebäck im Freien ein.
Info: Die Ausstellung in "Buch & Café Samuel" in der Badgasse 7 kann noch bis Ende September besichtigt werden.
